2016 logo - hier kann man mehr darüber erfahren 

 

Der Lügenplanet
Eine andere Episode

 

Der Spinatmechanismus

Es gibt Unwahrheiten, die auf allerlei Fehlern basieren können;
Die Sache mit dem Spinat... Bis heute glaubt die halbe Menschheit, daß Spinat viel Eisen enthält. Die Ursache ist ein Rechenfehler von Gustav von Bunge aus Basel aus dem Jahr 1890, somit also der Eisenanteil im Spinat mehr als 10 mal so groß angegeben wurde, als er wirklich ist. Heute nennen wir das einen Copy and Paste Fehler.
Erstaunlich dabei ist aber, daß deutlich mehr als 100 Jahre später immer noch die halbe Menschheit an das Eisen im Spinat glaubt. Nix gegen Spinat, ist lecker und gesund aber die Sache mit dem Eisen ist einem Rechen und Druckfehler geschuldet.
Ich stell mir das so vor:
Es gibt Spinat, das Kind so "bööahh blöder Spinat" und die Mutter erklärt dem Kind die Sache mit dem Eisen. Wenn das Kind dann groß ist und selber Kinder hat, wird diese Unwahrheit Generation über Generation weitergetragen.
Kinder können natürlich nicht wissen, ob das wahr ist, was die Eltern erzählen. Die Oxalsäure im Spinat mögen Kinder nicht, gleichzeitig behindert sie die Aufnahme von Eisen. Manche Unwahrheiten bleiben dann das ganze Leben lang erhalten und übertragen sich in diesem Beispiel kaum glaubliche 127 Jahre lang sogar an etliche Ärzte in 2017.
Wieso ich das weiß?
Ich habe in einem Buch darüber gelesen, als ich erwachsen wurde und später festgestellt, daß das Internet nicht nur zum Verbreiten von Unwahrheiten geeignet ist, sondern auch zur Überprüfung von Fakten. Egal was eure Mutter erzählt, gebt einfach "Spinat Fehler" bei Google ein und ihr findet die Spinatgeschichte in allen seriösen Quellen. Tatsächlich ist der Spinat Fehler seit Anfang des 20. Jahrhunderts weltweit bekannt.
Nun komme ich zu den absichtlich verbreiteten Unwahrheiten.
Die heißen nicht Fake News auch nicht Alternative News und Schwindeln ist wieder so eine Kindersache.
Die heißen Lügen...
Lügen dienen immer einem Zweck. Dieser Zweck dient immer dem Lügner....
Im Falle der Mutter mit dem Spinat, die zwar eine Unwahrheit erzählt, von der sie glaubt es wäre wahr, dient diese Unwahrheit dem Kinde, das keinen Spinat mag.
Leider scheint der Spinatmechanismus auch bei Lügen zu funktionieren.
Viele, Viele Menschen sind auf Adolf Hitlers Lügen hereingefallen. Die haben diese Lügen geglaubt. Diese Lügen dienten nur einem Zweck:
Alles für ihn selber, nichts für die anderen.
Manche von denen, die dieser Lügenbaron chancenlos nach Stalingrad geschickt hatte, haben ihren kleinen Kindern dessen Lügen erzählt und die glauben ob ihres toten Vaters immer noch daran. Bis heute.
Ich finde es echt verstörend, daß sich heute, in einer Zeit, in der zumindest im westlichen Teil der Welt, Information, sowohl gelogene als auch fundierte Information, durch das Internet frei verfügbar ist, offensichtlich schon wieder ein gewisser Anteil der Bevölkerung lieber den Lügen der Lügner zuwendet, statt Informationen zu überprüfen.
Lügen dienen der Manipulation anderer Menschen, um diese anderen Menschen für seine eigenen Zwecke zu mißbrauchen. Immer.
Wie soll ich es verstehen, wenn ein amerikanischer Lügenbaron dort mit äußerst groben Lügen zum Präsidenten gewählt wird und seine Lügen als Alternative News verkauft und verkaufen läßt?
Wie soll ich das verstehen, daß sich in Deutschland, das ja schon einmal so richtig von einem Lügenbaron heimgesucht wurde, wieder eine Lügenbande bildet?
Wie soll ich das verstehen, daß Frankreich, das selber von dem deutschen Lügenbaron heimgesucht wurde, eine Lügenbaronin übernehmen will?
..............
Wie soll ich denn mit mit diesen Leuten umgehen, die selber Lügengeschichten erstellen und verbreiten in dem Glauben, daß sie dafür von den Ausbeutern und Unterdrückern belohnt werden würden?
Diese Verbreiter und Erzeuger von Lügengeschichten werden doch am Ende wieder chancenlos nach irgendeinem Stalingrad geschickt.
Vorher erzählen sie dann ihren Kindern, daß das richtig wäre.
Wie kann man diese Leute erreichen?
Und was ist mit unserer wunderschönen blauen Kugel, die einfach da ist und die von diesen Wahnsinnigen hemmungslos zerstört wird?
Sehen wir mal dieses Unrechtssystem in der Türkei, da scheint das halbe Parlament seiner Abschaffung zuzustimmen.
Sehnen sich so viele Menschen nach Lügen, Ausbeutung und Unterdrückung, gar nach Sklaverei?
Das sehen wir auch bei der IS und den Warlords in Afghanistan, die wollen versklaven.
Warum machen da Leute mit?
Man muß sich ja hierzulande noch nicht mal dagegen wehren,
es würde ausreichen wählen zu gehen.
Egal wen, nur nicht die Lügenbande.
Wer die jeweilige zu ihrem eigenen Vorteil lügende Bande ist?
Die am lautesten lügt.
Die schlimmste Lügenpartei in meinem Land ist die AfD.
Es gibt einen Hebel, um diese selbstsüchtige Rumlügerei auf diesem Planeten zu besiegen.
Das bedingungslose Grundeinkommen.
Wie eine Katze kommt das bedingungslose Grundeinkommen auf leisen Sohlen.
Und es ist die einzige Chance auf Zukunft.
Der Lügenplanet hat keine Zukunft.
Nix gegen Spinat....

Und jetzt kommt der Klopps:

Wenn man da oben den Link verfolgt und über Oxalsäure liest, H2O4, dann findet man schnell heraus, welches Gemüse davon am meisten enthält;
Spinat.

Also, Spinat enthält nicht etwa viel Eisen, sondern vor allem viel Oxalsäure.
Was macht jetzt Oxalsäure im Körper?
Mitlerweile bekannt ist, daß Oxalsäure entsalzend wirkt, weil sie andere Salze gerne an sich bindet.
Also der Urin stinkt.....

Was hatte denn der Herr von Bunge im Jahr 1890 untersucht?
Spinatpulver.

Und dieses Spinatpulver ist 10 fach konzentriert gegenüber frischem Spinat.

Auch die Oxalsäure. (h2o4)

Wozu könnte man denn ein 10 fach konzentriertes Gemüse benutzen, daß vorwiegend entsalzend wirkt?

Ich würde sagen, man könnte es gut zur Entsalzung benutzen.
Rum wirkt auch entsalzend.

Kleines Wendemanöver, wozu benutzt man denn heutzutage Spinatpulver?
Zum Einfärben von Nudeln und anderen Lebensmitteln.

Jetzt drängt sich die Frage auf, warum ein Lebensmittelchemiker von 1890, Gustav von Bunge, nicht etwa das Lebensmittel Spinat untersucht hat, sondern Spinatpulver, ein Färbemittel?
Neue Quellen sagen, Herr Bunge kam aus den USA. Kein Witz. Dazwischen liegt der Atlantik.

Gehen wir wieder zurück zum Spinatpulver und dem, was Herr von Bunge gesucht hat.

Ich denke, er hat nach dem Stoff gesucht, der es ihm ermöglicht hat, die Rückreise nach Europa als blinder Passagier zu überleben.
Und er hat in Amerika einen alten Piraten kennengelernt. Oder einen Nachkommen eines alten Piraten.
Und der hat ihm gesagt, daß er zum Überleben der Reise unbedingt einen Sack Spinatpulver mitnehmen muß.

Herr von Bungen hat dann nach dem Stoff im Spinatpulver gesucht, der Ihm das Leben erhalten hat.
Nein, es war nicht das Eisen.

Es war die Oxalsäure. Und was entsalzt die Oxalsäure?

Meerwasser...

Gut, ich habe keine Beweise, aber ich vermute, daß dieser ganze schräge Spinatmechanismus, der auf falschen Angaben in einem Buch basiert, letztendlich auf Tatsachen basiert, die darin bestehen, daß man mit Spinatpulver Meerwasser trinken kann.
Ich vermute, daß dies ein uraltes Geheimnis diverser Piratenkapitäne war.
Man rührt einfach Spinatpulver ins Meerwasser, dann wird es trinkbar.

Und mit dieser Theorie ergäbe auch dieser ganze Spinatmechanismus einen Sinn:

Herr von Bunge hatte das Geheimnis der Piraten in Amerika erfahren und suchte in Basel nach den chemischen Ursachen.
Leider fand er etwas anderes, oder er versuchte es zu verschleiern.

Allgemein wurde aber bekannt, daß da irgendetwas mit dem Spinat ist.

Ach Popeye, war der nicht Seemann?

Am Ende haben wir da eine mehrfach miteinander verzwurbelte SIGNATUR:

Primär möchte man das das Geheimnis schützen, daß man in groben Situationen mit Hilfe von Spinatpulver Meerwasser trinken kann.

Sekundär wird eine Lügenmähr gefunden, an die immer noch viele Leute glauben, die das Geheimnis schützt.

Ich sag mal:

beste Grüße von Kapitän Jack Sparrows.....

cu